Über

Die Bergwacht Bereitschaft Wolfratshausen wurde 1920 von Franz Lüttich, Alois Heigl und Georg Goldhofer gegründet. Seit über 100 Jahren sind wir ehrenamtlich im Bergrettungsdienst und im Naturschutz tätig.

Seit der Gründung unserer Bereitschaft ist es unsere Aufgabe Menschen aus Bergnot zu retten, das heißt jedem bei Notfällen im unwegsamen Gelände zu helfen.

Seit 1965 sind wir im Rahmen des Vorsorgedienstes ganzjährig an den Wochenenden und Feiertagen zusammen mit unseren Kollegen aus München auf der Latschenkopfhütte, einem Stützpunkt im Ski- und Wandergebiet Brauneck in Lenggries, vertreten.

Im Naturschutz- und Naherholungsgebiet „Pupplinger Au“ sind wir seit unserer Gründung mit Naturschutzstreifen unterwegs. Seit 1980 auch im Auftrag des Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen.

Bereitschaftsleiter Andreas Westermeier und sein Stellvertreter Dr. Moritz Mörtl sind derzeit mit 35 Bergwachtfrauen und -männern für Sie im Einsatz. Aktive Einsatzkräfte werden unsere Anwärter nach einer zweijährigen Ausbildung mit abschließenden Prüfungen in der Sommer- und Winterrettung.

Kontakt aufnehmen

Auch auf Facebook sind wir aktiv und posten regelmäßig ein paar Bilder aus unserem Dienstgebiet oder von unseren wöchentlichen Ausbildungsabenden und Übungen.

facebook.com/bergwacht.wolfratshausen/
Wir freuen uns über ein Like!

Bei Interesse zur Ausbildung wenden Sie sich bitte an unsere Mitglieder, schreiben uns eine Nachricht auf Facebook oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Wir würden uns freuen, wenn wir neue Einsatzkräfte begrüßen können!