Lawinenabgang am Feichteck – drei Verschüttete

So lautete die Meldung der Übungsleitstelle für unsere Anwärter am Latschenkopf vorgestern.

Über 15 Bergwachtler in Ausbildung der Bergwachten Benediktbeuern, Kochel, Lenggries, München und Wolfratshausen wurden vor eine große Herausforderung gestellt.

Die Mannschaft teilte sich in verschiedene Teams auf und machte sich mit LVS-Ausrüstung, Notfallmedizinmaterial und Akja auf den Weg zur Unglücksstelle. Nach wenigen Minuten wurden bereits die ersten Signale von LVS-Geräten empfangen und diese ausgeschaufelt. Leider hatte ein Verschütteter sein LVS-Gerät im Rucksack getragen, welcher beim Lawinenabgang von ihm getrennt wurde. So konnte dieser erst nach über einer Stunde durch die Sondierkette gefunden werden.

Parallel wurden alle Patienten notfallmedizinisch versorgt und abtransportiert.

Selbstverständlich waren auch noch mehrere Einsatzteams am Latschenkopf bereit, damit insgesamt vier Realeinsätze schnell abgearbeitet werden konnten.