Besuch bei den Waldameisen:

„Die Bergwacht ist da!“

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Nachricht. Und plötzlich wurde es laut im Wald.

Die Waldameisen, ein Waldkindergarten bei Ammerland, hatten diesem Tag, an dem die Bergwacht zu Besuch kommen sollte, schon entgegengefiebert.

Sie waren von ihren Erzieherinnen gut vorbereitet worden, das konnte man in einer kleinen Frage-Antwort Runde unschwer erkennen. Auch von seinen Bergerlebnissen wollte jeder erzählen.

Dann ging es auch schon durch den Wald zum „Steilhang“ mit gespanntem Fixseil.

Deutliche Erosionsspuren zeigten, das hier schon fleissig trainiert wurde.

Doch dieses Mal ging es zur Freude der Kinder nicht am Fixseil, sondern am Schrägaufzug bergab.

Unten angekommen wurde gemeinsam eine Schülerpraktikantin medizinisch versorgt die sich den Knöchel verstaucht hatte. Durch viele helfende Hände, in Bergrettungssack und Gebirgstrage gelagert, wurde sie durch einen riesigen Mannschaftszug den Hang wieder hinaufgezogen.

Zu guter Letzt gab es dann noch eine LVS Suche. Eine von Laub verschüttete Kekspackung wartete darauf von den Kindern gefunden zu werden.

Gestärkt durch das Gebäck wurden wir mit einem Lied vom „Ameisenchor“ verabschiedet.

Ein kurzweiliger Vormittag der uns Allen viel Freude bereitet hat.