Unwetter, Einsatz und mehr am Samstag:

Eigentlich fing der Vorsorgedienst am Samstag entspannt an. Tolle Wolkenbilder über dem Bergpanorama und angenehme Temperaturen, um an der Hütte zu arbeiten.

Gegen 16:15 Uhr wurde es dann langsam ungemütlich. Die große Unwetterfront kam schnell näher und auf einen Schlag fing es an zu schütten. Als alle sicher in der Hütte waren fiehlen auf einmal Golfball große Hagelkörner vom Himmel. Nach einer halben Stunde war der größte Spuk vorbei und wir sichteten die Schäden. Die Einsatzfahrzeuge von uns und den Münchner Kameraden waren verbeult und Blaulicht und Frontscheibe sind gebrochen. Aber soweit alles dicht und fahrbereit, sodass wir den Dienst beendeten.

Auf der Talfahrt halfen wir einem Waldbauern noch beim Räumen der Fahrbahn. Kurz darauf kam eine Einsatzmeldung am vorderen Brauneck für die Bergwacht Lenggries. Da wir schon näher am Einsatzort waren, boten wir unsere Unterstützung an. Als ersteintreffende Einsatzkräfte nahmen wir von der Patientin mit Verbrühungen erste Vitalparameter auf und unterstützten bei der weiteren Versorgung und dem Abtransport per Hubschrauber.