Arbeitsreiches Jahr 2022 bei der Bergwacht Wolfratshausen – Jahresrückblick

Als Anfang dieses Jahres in den bayerischen Voralpen endlich der reguläre Skibetrieb starten durfte, strömten viele Wintersportler auch ans Brauneck. Wir hatten hier im Vergleich zu den Vorjahren außergewöhnlich viele Einsätze (> 40) und konnten vielen Gästen aus Nah und Fern helfen.

Im Sommer retteten wir am Brauneck unter anderem einige Gleitschirmflieger und waren vor allem in Wolfratshausen in mehrere Vermisstensuchen eingebunden.

In den wärmeren Monaten waren wir auf verschiedenste Weise aktiv. Im Mai führten wir interessierte Bergwachtler aus der ganzen Region Hochland durch unsere schöne Pupplinger Au. Im Monat darauf beteiligten wir uns mit mehreren Einsatzkräften bei der Absicherung des G7-Gipfels in Elmau. Wir leisteten bei einigen Veranstaltungen den Sanitätsdienst. Außerdem ließ unsere Kletterwand die Kinderherzen höher und die Elternherzen schneller schlagen.

Sehr viel Zeit wurde in die Vorbereitung des Bergwacht-Vergleichswettkampfs gesteckt. Hierzu kamen Anfang September die Bergwachten aus dem gesamten Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zusammen, um in verschiedenen Aufgaben mit Geschick, Kraft und Spaß die beste Bergwacht zu finden.

Neben den wöchentlichen Ausbildungen wurden die Anwärter noch auf verschiedene Prüfungen vorbereitet. Zwei von Ihnen konnten dieses Jahr die Grundausbildung abschließen und gleichzeitig freuen wir uns über zwei neue Anwärter, die ihre Ausbildung begonnen haben. Weitere Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Bergwacht Bayern kann ihre Bereitschaften nur mit einer gewissen Grundausstattung ausrüsten. Ausrüstung für unsere individuellen Ansprüche müssen wir oft mithilfe von Spenden beschaffen. Damit wir das ganze Jahr über noch sicherer unseren Aufgaben nachkommen können, benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Anschaffen möchten wir unter anderem einen Defibrillator / AED für unsere Diensthütte in der Pupplinger Au, Stirnlampen für Einsätze in der Dunkelheit und Schneeschuhe, damit unsere Mannschaft auch bei etwas mehr Schnee schnell und sicher zum Patienten kommt.

Wenn Sie unser Ehrenamt unterstützen wollen, dann spenden Sie uns gerne oder werden Förderer der Bergwacht Wolfratshausen. Weitere Infos finden Sie hier.

Die Bergwacht Wolfratshausen bedankt sich recht herzlich bei Allen, die unsere ehrenamtliche Tätigkeit bereits unterstützen.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachten und viel Gesundheit im kommenden Jahr.

Ihre Bergwacht Wolfratshausen

– Wir sind für Euch im Einsatz –