Bergwacht-Vergleichswettkampf in Wolfratshausen

Nach vielen Monaten Planung konnte am vergangenen Wochenende der Vergleichswettkampf der Bergwachten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen durchgeführt werden. Nach mehreren Jahren Pause begrüßte Bereitschaftsleiter Andreas Westermeier die Mannschaften der Bergwachten Kochel, Benediktbeuern und Penzberg.

Den gesamten Tag über standen der gemeinsame Spaß und das Kennenlernen der benachbarten Bergwachten im Vordergrund der Spiele.

Wir starteten mit einem Kettcarparcour, durch den der blinde Fahrer von einem Teampartner via Funk gelotst wurde. Weiter ging es mit Sortieren von Karabinern nur durch Fühlen, dem Schlauchwagenrad und dem möglichst schnellen Transport von mehreren Luftballons auf der Gebirgstrage durch den Wald.

Jetzt stand für alle eine Kaffee- und Kuchenpause an, bevor es dann zur luftigsten Übung, dem Biertraglkraxln weiterging.

Mit dem Einsetzen von Regenschauern ging es ans Rucksack packen. Alle Taschen im Notfallmedizinrucksack kurz anschauen, dann alles ausleeren und möglichst schnell alles wieder korrekt einpacken.

Anschließend mussten je drei Teammitglieder ein Seil um einen Baumstamm aufwickeln und zu guter Letzt waren noch die Holzhackfähigkeiten gefragt, um möglichst gleichschwere Holzscheite herzustellen.

Es war ein Kopf an Kopf-Rennen, welches die Bergwacht Benediktbeuern mit einem Punkt Vorsprung vor Penzberg, Wolfratshausen und Kochel für sich entscheiden konnte.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag, welcher mit üppigem Abendessen und der Siegerehrung bei Sonnenschein zu Ende ging.