Im Frühjahr konnten wir zusammen mit den umliegenden Feuerwehren den Vegetationsbrand im steilen Waldgelände üben.
Am Vormittag versammelten sich Bergwachtler aus ganz Bayern und gingen die Werkzeuge und Sicherungsmethoden bei Vegetationsbrand im steilen Gelände durch.

Nach dem Mittagessen ging es gemeinsam mit den Feuerwehren ins Gelände. Nachdem die Lage erkundet war, bildeten wir gemeinsame Teams aus Feuerwehr und Bergwacht. Die BergwachtlerInnen kümmerten sich um die Seilsicherung und die Feuerwehrler um die Brandbekämpfung.
Zwei Feuerwehrler „verletzten“ sich im Gelände, wurden von der Bergwacht gerettet und notärztlich versorgt.








So eine besondere Großlage können wir selten üben und hoffen, dass wir es nie brauchen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten hat uns Spaß gemacht und neue Kontakte konnten geknüpft werden.
Vielen Dank allen Teilnehmern und Organisatoren – es war ein gelungener Tag 😅💪
