Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Teamwork in der Bergrettung:

Drei Einsätze bei schönstem Bergwetter absolvierten wir am Sonntag gemeinsam im Team mit der Bergwacht Lenggries, der Bergwacht München und dem Christoph Murnau im Ski- und Wandergebiet Brauneck.

Am frühen Nachmittag alarmierte ein abgestürzter Gleitschirmflieger selbst die Bergwacht, nachdem er sich bei einer Notlandung nördlich der Vorderen Krottenalm eine Sprunggelenksfraktur zugezogen hatte. Der Zustieg über den Steig war von beiden Seiten durch viel Schneebruch für uns und die Bergwacht Lenggries deutlich erschwert, sodass der Patient nach medizinische Versorgung durch die Bergwacht mittels Winch durch den Christoph Murnau abtransportiert wurde.

Noch auf der Rückfahrt wurden die drei Bereitschaften zu einem weiteren abgestürzten Gleitschirmflieger im Bereich der Schrödelsteinbahn, ebenfalls mit einer Sprunggelenksfraktur alarmiert. Nach gemeinsamer Versorgung wurde der Patient mittels Gebirgstrage und Bergrettungsfahrzeug ins Tal transportiert.

Zum Tagesabschluss versorgte die Bergwacht Lenggries gemeinsam mit dem Wolfratshauser Bergwachtnotarzt noch eine Patientin mit Kreislaufbeschwerden im Tal bis zum Eintreffen des Landrettungsdienstes.

Starke Zusammenarbeit im Isarwinkl 💪😅