Einsatz am Ickinger Wehr

Am vergangenen Samstag stürzte ein Wanderer in der Nähe des Ickinger Wehrs und zog sich dabei eine stark schmerzhafte Schulterverletzung zu.

Da sich der Einsatzort in einem Gelände mit nur schmalen Wanderwegen befand, wurde von der Integrierten Leitstelle der Landrettungsdienst aus Wolfratshausen und Starnberg, der First Responder der FF Hohenschäftlarn, die Bergwacht Wolfratshausen und zusätzlich der Rettungshubschrauber Christoph 1 alarmiert.

Der Wanderer wurde durch einen Notfallsanitäter der DLRG Pöcking-Starnberg, der sich zufällig in der Nähe befand, bis zum Eintreffen unserer Rettungskräfte erstversorgt.

Mit der Seilwinde des Rettungshubschraubers wurde der Verletzte aus dem Auwald gewincht.

Für die Bergwacht Wolfratshausen war dieser Einsatz nur möglich, weil wir inzwischen ein zweites Fahrzeug zur Verfügung haben. Eine Dienstmannschaft befand sich mit dem neuen Einsatzfahrzeug beim Vorsorgedienst am Latschenkopf und zeitgleich konnte der  Einsatz „dahoam“ mit sieben Einsatzkräften gemeistert werden.

Wir möchten uns hiermit auch bei allen Unterstützern bedanken, die das weitere Einsatzfahrzeug und somit die ständige Einsatzbereitschaft in Wolfratshausen und Umgebung ermöglicht haben.