Ausbildung

Die Ausbildung zum Bergwachtmann/Frau dauert ca. 2-3 Jahre. Nach einer medizinischen Eignungsuntersuchung stehen jeweils ein Sommer- und Wintereignungstest an, danach wird man in den Bereichen Winterrettung, Notfallmedizin, Luftrettung, Sommerrettung sowie Naturschutz ausgebildet.

Anforderungen

Wer sich für die Bergwacht interessiert, sollte mindestens 16 Jahre alt sein, eine sehr gute Kondition, skifahrerisches Können – auch außerhalb der Piste – mitbringen und Freude am Bergsteigen / Klettern haben.

Mitgliedschaft

Die Bergwacht ist eine ehrenamtliche Rettungsorganisation, in der viel Engagement und ein hoher Zeitaufwand gefordert werden. Die Bergwacht Wolfratshausen ist aber auch eine Organisation, in der Gemeinschaft und Zusammenhalt gepflegt werden und so kann man neben den Mühen, auch viele schöne Stunden erleben!

Mitglied werden

Bei Interesse zur Ausbildung wenden Sie sich bitte an unsere Mitglieder oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.