Zwei Einsätze zum Beginn der Sommersaison

Wir waren unterwegs zur Diensthütte am Latschenkopf, um unseren ersten Vorsorgedienst in der Sommersaison zu beginnen. Bereits beim Hochfahren sind wir zu unserem ersten Einsatz gekommen.

Ein Arbeiter der Sesselliftbaustelle hatte sich an einem Stacheldraht nicht unerheblich verletzt. Wir übernahmen die Erstversorgung und dann brachte ihn ein Bergrettungsfahrzeug aus Lenggries ins Tal.

Deutlich komplexer gestaltete sich am Sonntagvormittag ein Einsatz am hinteren Brauneck: Ein Wanderer hatte sich wegen Nebels oberhalb des Zirkuskessels in steiles, nasses Grasgelände verstiegen.

Die primäre Rettung erfolgte vom Höhenweg aus über ein 200m Dynema-Seil. Parallel dazu stiegen zwei Bergretter mit Steigeisen über steiles Wiesengelände zur Einsatzstelle auf. Der Bergwanderer konnte unverletzt in Begleitung eines Bergwachtlers in den Zirkuskessel abgelassen werden.

Vielen Dank an alle beteiligten Bereitschaften: Bergwacht Lenggries und Bergwacht München.